Cat Walks können sich Katzenhalter für teures Geld kaufen. Genauso gut lassen sie sich selber bauen oder mit Ikea-Regalen selbst gestalten. So hat es Sabine Friedrich gemacht.
Die Wandbretter sind Ikea-Lack-Regale. Diese haben verdeckte Beschläge, sodass es aussieht, als würden sie schweben. Für die Befestigung wurden hier 6-er Dübel verwendet. Welche ihr nehmen müsst, hängt auch von der Beschaffenheit eurer Wand ab.
Zusätzlich sind sie mit einem Winkel gesichert. Das mag nicht jedem gefallen, dient aber der Sicherheit. Man darf nicht vergessen, dass alle Regale eine maximale Belastungsgrenze haben. Bücherregale halten schon einige Kilo aus. Wenn aber eine Katze von oben runter springt und auf einem Brett landet, lastet deutlich mehr als das Körpergewicht auf diesem Brett.
Da die Regalbretter sehr glatt sind, sollte man sie immer mit etwas Rutschfestem versehen. Sabine hat sich für selbstklebende Nadelfilzmatten aus dem Baumarkt entschieden.
Bei den grauen Katzen handelt es sich um Wandtatoos. Der riesige Kratzbaum in der Ecke ist die Kratzsäule Natural Paradise XXL.
Vielen Dank an Sabine Friedrich.